Die Finnische Sprache und der Schnee

Wie ja bereits berichtet, habe ich im September und Oktober einen „Survival Finnish Course“ an der Uni absolviert… und kann jetzt ganz wunderbar mit meinen Englischkenntnissen hier in Finnland überleben 😉

Heute bin ich über Besonderheiten der Finnischen Sprache gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
(Die Bilder habe ich übrigens der Seite http://www.ohmycake-helsinki.com/2013/04/finnish-snow-guide.html?m=1 entnommen)

Finnish snow guide

Falling snow Under sth Top of sth

Und das ist nur eine winzige Auswahl von Wörtern, die es im Finnischen für „Schnee“ oder „schneien“ gibt! Angeblich sollen es über 120 Wörter sein… Verrückt, diese Finnen! Aber wenn sechs Monate im Jahr Schnee liegt, dann hat man wohl nichts anderes zu tun, als sich neue Wörter auszudenken 😉

PS: Heute in sechs Wochen geht’s zurück ins wahrscheinlich schneefreie Deutschland 🙂

1 thought on “Die Finnische Sprache und der Schnee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.