Archiv für den Tag: 2. September 2014

Pleiten, Pech und Pannen – ein schönes Wochenende in Helsinki und Tallinn

Am vergangenen Wochenende hat das International Office der Uni einen Trip nach Helsinki und Tallinn angeboten – eine gute organisierte Reise, da ist man doch gerne dabei! Besonders, wenn man noch gar nichts vom Land kennt, gell?

Freitag in aller Frühe wurden wir mit zwei Bussen in ganz Vaasa eingesammelt und sind schließlich mit ca. einer Stunde Verspätung Richtung Helsinki gestartet. Wie sich später rausstellte, habe wir bereits in Vaasa die ersten Studis verloren. Die sind letztlich mit dem Bus auf eigene Kosten nachgereist. Kurz vor Tampere kam die Durchsage in meinem Bus, dass der andere Bus eine Panne gehabt habe – der Reifen ist bei voller Fahrt geplatzt :-O Zum Glück ist niemandem etwas passiert und nach einer Stunde Wartezeit war alles repariert und es ging mit mittlerweile zwei Stunden Verspätung weiter Richtung Helsinki.

Dort angekommen, sind wir mit ca. 100 Leuten in eine studentische Mensa zum Mittagessen um 15 Uhr. Natürlich sind bei der Weiterfahrt wieder Leute verloren gegangen, die später irgendwo in Helsinki eingesammelt werden mussten… Zwischendurch mussten wir auch noch mit den Bussen zum Bahnhof und die Nachzügler vom Morgen einsammeln. Weiter ging’s mit der City Bus Tour quer durch die Stadt, denn nach ca. 8 Stunden macht es natürlich noch super Spaß, sich die Stadt vom Bus aus anzuschauen *Ironie* Zwischendurch gab’s einen Halt irgendwo in Hafennähe „bei der bekanntesten Eisdiele Finnlands“ und wohl auch der teuersten… oder wer hat schon einmal 4 (VIER!) Euro für eine Kugel Eis bezahlt? Zugegeben, es war eine JUMBO-XXL-Kugel und sie war wirklich lecker, aber das ist doch verrückt!

Abends gabs eine „Kneipentour“, die ich lieber wieder vergessen möchte :-S Grundsätzlich ist ja alles teuer in Finnland, aber wenn man bei Bierpreisen um die 5 Euro auch noch Eintritt in einer Kneipe zahlen soll… naja, wir waren letztlich nur in einer Kneipe, danach wussten die Tutoren, die uns begleitet haben, nicht, wohin und wir standen rum und haben gewartet. Irgendwann hab ich mit ein paar Leuten zusammen beschlossen noch etwas essen zu gehen und dann ab ins Hotel zurück – gute Nacht!

Samstagmorgen ging es mit der Fähre nach Tallinn in Estland rüber. Allein die Fahrt aus dem Hafen von Helsinki raus ist eine Reise wert! Zwischen so vielen kleine Inseln hindurch, dazu blauer Himmel und Sonnenschein, das war wirklich sehr schön! Und eine gute Entschädigung für den vorherigen Abend!

In Tallinn habe ich dann meine persönliche Stadtführerin getroffen. Eine Freundin aus Frankfurt ist eine Woche zuvor für ein Auslandssemester dort angekommen und hat mich und ein paar andere Mädels von der Fähre abgeholt und direkt in die wunderschöne Altstadt gebracht. Nach einem kleinen Mittagssnack (die Elch-Suppe war leider gerade alle, deshalb gab’s nur Würstchen) ging es zu den schönsten Aussichtspunkten und den nettesten Cafes der Stadt. Die (Alt-)Stadt ist definitiv einen Besuch wert!!! Wer kann, sollte unbedingt einmal nach Tallinn fahren! 🙂 Kurz vor Fährabfahrt haben wir es den Finnen gleich getan und einen „Alkoshop“ im Hafen gestürmt. Die Finnen fahren tatsächlich mit leeren Trolleys nach Tallinn rüber, um diese mit Alkohol aller Art aufzufüllen – verrückt! Aber bei den finnischen Preisen irgendwie auch nachvollziehbar… Danke liebe Stephi für den schönen Tag! Ich wart auf deinen Gegenbesuch in Vaasa (oder Helsinki)! :-*

Zurück in Helsinki ging es abends in einen Club, wo wir freien Eintritt hatten und auch sonst ein paar Getränke von den Tutoren ausgegeben bekommen haben. Sonntagmittag stand der nächste Programmpunkt an – Picknick auf der Insel Suomenlinna. Bereits 1748 wurde auf einigen Inseln vor Helsinki eine Festung erbaut, die mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Leider war viel zu wenig Zeit, um viel von der Insel zu sehen, genauso wenig hab ich auch von Helsinki gesehen. Deshalb schon fest eingeplant – ein weiterer Trip nach Helsinki! Who wants to come with me? 🙂

Auf der Rückfahrt gab’s noch einen Zwischenstopp bei Ikea! =D Schließlich war mein Zimmer noch nicht vollständig eingerichtet. Im Marathon ging es durch den ganzen Laden, denn wir mussten doch nutzen, dass wir einen kostenlosen Nach-Hause-Lieferservice mit dem Bus bekommen konnten. So bin ich jetzt mit Tisch, Stuhl, Kissen, Wolldecken und einer weiteren Lampe wirklich gut ausgestattet!

Und der Knaller auf der Rückfahrt… bei Ikea hat sich ein finnischer Student in einen unserer Busse verirrt, hingesetzt und ist eingeschlafen. Kurz vor Tampere (ca. 250km von Helsinki entfernt) wurde er wach und fragte verwirrt, wo er denn sei. Er wollte eigentlich einen Bus nehmen, der ihn zurück ins Zentrum von Helsinki bringen sollte 😀

Und zu guter Letzter natürlich noch ein paar Bilder:

IMG_6416

Tallinns schöne Altstadt

IMG_6414

Der Marktplatz in der Altstadt von Tallinn

IMG_6396

Mit der Fähre aus dem Hafen von Helsinki rausfahren – definitiv eine Reise wert! 🙂

IMG_6386

Vorbei an vielen kleinen und großen Inseln – wirklich schön!

2014-08-31 13.58.57

Auf der Insel Suomenlinna

2014-08-30 16.01.04

Kaffeepause in Tallinn – man muss nur lang genug suchen, um die wirklichen Geheimtipps in den Seitengassen zu entdecken 🙂

2014-08-30 18.36.47

Ein sehr schöner Tallinnausflug geht mit einem Bierchen in der Sonne auf der Fähre unter – was kann es schöneres geben? 🙂

2014-08-31 13.14.34

Der Hafen von Helsinki

2014-08-31 13.14.56

Darf der da einfach so in den Hafen pinkeln? :-O

2014-08-31 13.18.23

Und nochmal der Hafen Helsinkis

IMG_6455

Bye bye schönes Tallinn!

IMG_6431

Danke Stephi für einen sehr schönen Tag! :-*