Vertrag verlängert…

… ich darf bleiben! 🙂

Keine Sorge, es kommt keine Nachricht wie damals aus Brasilien (Verlängerung um ein ganzes Semester). Nein, vielmehr war ich gerade mit meinen Mitbewohnerinnen bei pikipruukki, das ist die Firma, über die wir unsere Wohnung gemietet haben. Da wir zunächst nur einen Vertrag bis Ende November testweise bekommen haben, sind wir heute nochmal hin, um über den Dezember zu sprechen. Und siehe da – ein Verlängerung wurde ohne weiteres ausgestellt! Und das, obwohl sie Nachbarn über uns beschwert hatten 😀 Angeblich waren wir zu laut -.- Jedoch muss man dazu sagen, dass die Wohnungen so hellhörig sind, dass man wirklich jeden noch so kleinen Pieps hört! Naja, nun kann es uns egal sein, wir dürfen bis zum 20. Dezember bleiben YEAHAA! 🙂

Was gibt es sonst neues? 

Nordlichter

Ich hatte es gehofft, aber nicht wirklich geglaubt – wir haben tatsächlich Nordlichter hier in Vaasa gesehen! 🙂 🙂 🙂 Letzten Dienstag gegen 10 Uhr abends schickte unsere spanische Mitbewohnerin eine ganz aufgeregte Nachricht, dass wir ganz schnell rausgehen sollten, man könne Nordlichter sehen! Nach einem Freudentanz auf dem Balkon und wüsten Beschimpfungen unseres Nachbarn (es war schließlich schon 22.02 Uhr und ab 22 Uhr ist Nachtruhe -.-) haben wir in aller Stille vom Balkon aus das grüne Lichterspektakel bewundert! Wirklich beeindruckend und wunderschön! Von den 25 Bildern, die ich gemacht habe, sind 24 einfach nur schwarz… aber auf einem erkennt man tatsächlich ein bisschen was! 🙂

2014-10-14 22.17.14

In Wirklichkeit sah es noch viel beeindruckender und schöner aus, aber so könnt ihr wenigstens eine kleine Eindruck davon bekommen!

Unileben

Diese Woche ging der erste Block hier an der Uni zu Ende. Was bedeutet das? Ich hab nächste Woche komplett frei! 😀 Naja, eigentlich ist exam-week, aber ich schreibe keine exams, sonder nur Essays usw. Mein einziges exam, Finnisch, habe ich diese Woche schon geschrieben. Warte gerade noch auf Ergebnisse, aber angeblich kann ich nun mit meinen Finnischkenntnissen überleben 😀 Nicht! Naja, war trotzdem super interessant, einen Einblick in die Sprache zu bekommen. Jetzt sitze ich gerade in der Uni und versuche alle meine Sachen schnellstmöglich fertig zu bekommen, dann kann ich vielleicht nächste Woche noch ein paar Tage eine andere Stadt erkunden!

Sit Sit Party – Finnish Students Party

Am Mittwoch war ich auf der ersten Sit Sit Party meines Lebens – und es war verdammt lustig! 😀 Eine Sit Sit Party steht immer unter einem Motte, in diesem Fall war es „Toga-Style“. Und es gibt viele Regeln für diese Party, wirklich viele! o.O Es ist eine Sitzparty und man muss wirklich sitzen und darf nur aufstehen, wenn die Erlaubnis gegeben wird. Also mal schnell auf Klo gehen ist nicht drin, trotz hohem Bierkonsum! Ansonsten wird sehr viel gesungen, auf finnisch, schwedisch und englisch. Ich glaube, es ist gar nicht so schlecht, wenn man die Texte nicht so ganz versteht, denn jugendfrei waren die definitiv nicht! Spaß gemacht hat’s trotzdem! Zwischendurch werden lustige Spiele gespielt und wer sich nicht an die Regeln hält (zum Beispiel nicht zwischendurch quatschen, wenn jemand auf der Bühne etwas sagt oder eben aufstehen ohne Erlaubnis) wird bestraft und muss peinliche Sachen machen oder ekelige undefinierbare Sachen trinken. Größter Vorteil an einem solchen Abend ist, dass Bier, Cider und Kurze nur 2€ kosten. Dementsprechend waren am Ende alle wirklich gut angetrunken und die „normale“ Party konnte starten! 😉 Hier noch ein paar Bilder von einem wirklich sehr schönen und lustigen Abend:

 

Ansonsten…

Die Temperaturen sinken hier mehr und mehr in den Minusbereich, der Winter naht! Der See, an dem ich immer vorbei zur Uni fahre, ist mittlerweile am Rand auch schon ein bisschen gefroren. Bin gespannt, ob er so doll zufriert, dass ich demnächst über den See zur Uni watscheln kann 🙂 Heute Abend ist erstmal wieder Sauna angesagt, aber jetzt muss ich reinhauen und endlich mal was für die Uni tun!

Lasst es euch gut gehen, ein schönes Wochenende in alle Himmelsrichtungen und bis bald! :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert